Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Ceteris paribus: Wissenschaftstheorie "alles andere bleibt unverändert". Forderung an die Durchführung von Experimenten. In der Praxis praktisch niemals erfüllbar, unter anderem wegen der Schwierigkeit, die Relevanz der Faktoren zu bewerten. Siehe auch Experimente, Theorien, Wissenschaft, Methode, Gedankenexperimente.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Ceteris paribus – Lexikon der Argumente

I 340
Ceteris paribus/summa summarum//Rawls: die Unterscheidung zwischen „other things being equal“ (>ceteris paribus
, „alle Faktoren außer einem werden gleichgestellt“, siehe auch > prima facie) und „all things considered“ (summa summarum, „wenn alle Umstände berücksichtigt sind“) wird getroffen in W. D. Ross' "The Right and the Good"(1).
I 341
Summa summarum/Rawls: drückt dann aus, in welchem Maße etwas auf eine Gesamtheit von Prinzipien gestützt ist. Ein Prinzip alleine wäre nicht hinreichend für die Bildung einer Allaussage, die zuträfe, wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Rawls: Charakterisierungen wie ceteris paribus und summa summarum drücken eher eine Beziehung zwischen Sätzen aus als dass sie auf einzelne Sätze angewendet werden. Sie betreffen eine Relation zwischen einem Urteil und seiner Basis. Damit folge ich D. Davidson(2).
>D. Davidson.

1. W. D. Ross, The Right and the Good, (Oxford 1930), S. 18-33, 41f.
2. D. Davidson, "How is Weakness of Will Possible?“ in Moral Concepts, Hrsg. Joel Feinberg (London, 1969), S. 105-110, insbes. S. 109.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link
> Gegenargumente gegen Rawls
> Gegenargumente zu Ceteris paribus ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z